Sunday, 24 December 2017

24. Dezember: Das unerhörte Leben des Alex Wood

Oder warum das Universum keinen Plan hat. Von Gavin Extence, Blanvalet Verlag, 9,99 Euro


Alex Woods ist zehn Jahre alt und ist von Anfang an ein ungewöhnlicher Junge. Er weiß, dass er sich mit einer hellseherischen Mutter bei den Mitschülern nicht beliebt machen kann - und dass die unwahrscheinlichsten Ereignisse eintreten können. 

So wird er zu Hause von einem Meteoriten am Kopf getroffen. Die schwere Kopfverletzung löst bei Alex Epilepsie aus und seine Angst vor einem Anfall macht ihn gezwungenermaßen zum Stubenhocker, der sich kaum noch nach draußen traut.

Doch durch ein unfreiwilliges Zusammentreffen mit dem alten, übellaunischen Mr. Isaac Peterson entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft. Der Alte bietet dem Jungen endlich die Gelegenheit über sein überfliegendes Wissen zu sprechen und der Alte sagt ihm, dass man nur ein einziges Leben hat und immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen sollte. 

Darum ist Alex, als er sieben Jahre später mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche in Dover von der Polizei gestoppt wird, einigermaßen sicher, dass er das Richtige getan hat.

Es ist eine ganz besondere Geschichte von zwei Sonderlingen, einer ungewöhnlichen Freundschaft und einer unerhörten Reise - und auch von der Frage nach Sterbehilfe.


Der Roman ist sehr leicht und locker zu lesen, frisch, witzig und einfach wunderbar. Aber auch sehr tiefgründig, traurig und rührend.

Absolut empfehlenswert! Das beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe.


Frohe Weihnachten!!!

No comments:

Post a Comment