Friday, 15 December 2017

15. Dezember: Und die Vögel werden singen.

Ich, der Pianist aus den Trümmern von Aeham Ahmad. Fischer Verlag, 20 Euro


Als junger Mann spielt Ahmad Klavier inmitten der Bombenkrater in Yarmouck, der belagerten Vorstadt von Damaskus. Er spielt für sich selbst, für seine Nachbarn und vor allem für die Kinder, um sie vom Hunger und vom Schrecken des Krieges abzulenken.

Über YouTube hat sein Spielen Menschen auf der ganzen Welt erreicht und bewegt. Nun erzählt Aeham Ahmad seine ganze Geschichte. Von seiner behüteten Kindheit in einem noch friedlichen Syrien, von seinem blinden Vater, dem Instrumentenbauer, von seinen Freunden Mahmoud und Meras, mit denen er durch die Straßen von Damaskus zieht.

Doch er erzählt auch von den Anfängen der Rebellion, dem Beginn des schrecklichen Krieges und von seiner lebensgefährlichen Flucht nach Deutschland... Und immer wieder ist es seine Musik, die andere Menschen getröstet, ermutigt und ihm selbst buchstäblich das Leben gerettet hat.

Eine autobiografische Geschichte in der Zeit des Syrischen Krieges. Ein Zeugnis von Elend, von Widerstand und Zuversicht.

Das Buch ist auch in der politischen Lage Deutschlands sehr aktuell:

Spätestens wenn man das Buch gelesen hat, versteht man warum so viele Menschen fliehen. Aus purer Angst vor dem Krieg und aus Sehnsucht nach einem besseren Leben.

Und das wünscht man sich natürlich auch für seine Familie! Also muss es auch Möglichkeiten für den Familiennachzug geben.

No comments:

Post a Comment