Letzten Samstag waren wir zu einer Einschulung eingeladen und seit Langem mal wieder in der Kirche. Es war ein wirklich schöner Gottesdienst und hat mich an Theas Einschulung erinnert.
In solchen Gottesdiensten muss ich zugeben, dass Kirchen und Gemeinden auch etwas Positives haben. Die Einschulung ist für Kinder - und auch für die Eltern! - ein Sprung in einen neuen Lebensabschnitt. Vom Kindergarten in die Schule, vom Spielen zum Lernen, vom Behütet sein zum Selbstständig werden. Da ist es gut, dass nicht nur die Eltern sagen: ihr schafft das schon und wir sind für euch da.
Auch der Pfarrer sagt, wir sind sind für euch da, der liebe Gott, ist für euch da! Ihr habt einen Schutzengel - unsichtbar, aber trotzdem da. Er wacht über euch, wenn ihr euch alleine fühlt, alleine in die Schule müsst, alleine an der Ampel steht. Das gibt ein Gefühl der Sicherheit.
Und der Pfarrer sprach in diesem Gottesdienst auch über Bedenken, Ängste und Unsicherheiten. Ängste, die wahrscheinlich jeder Erstklässler hat, sich aber nicht traut, es zu sagen und nicht weiß, dass alle anderen Erstklässler diese Ängste auch haben. Das zu erfahren tut gut, es schweißt die Schüler zusammen und gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Das ist schön, und tut nicht nur den Kindern gut, sondern auch den Eltern. Sogar denen, die nicht an Gott glauben, sogar mir!
Das sind die Gedanken und Empfindungen, die ich vor allem letztes Jahr bei Theas Einschulung hatte.
Bei dieser Einschulung wurde ich aber von der Stimme des Pfarrers abgelenkt. Er hat wirklich sehr schön gesungen. Und immer wenn ich in einem Gottesdienst bin, bin ich erstaunt, wie gut die Pfarrer singen können. Mir ist noch nicht einmal aufgefallen, dass der Pfarrer eine schlechte Stimme hat. Kein einziges Mal!
Wie kann denn das sein, dass alle Pfarrer, Priester, Pastoren (und weiß der Kuckuck wie die alle heißen!) so gut singen können? Das kann doch kein Zufall sein!?
Ist das Berufung? Oder ein wesentlicher Bestandteil des Theologie Studiums? Hat man das Hauptfach Gesangsunterricht? Oder muss man vielleicht sogar vorher eine musikalische Aufnahme-Prüfung machen? Und alle Studenten, die unmusikalisch sind, fallen durch.
Oder ist das ein Segen Gottes? Wenn du Pfarrer wirst kriegst du eine wunderschöne Stimme...
Atheisten würden das Erpressung nennen!