Der Titel ist schön und die Beschreibung auf dem Cover hat mich angesprochen, also habe ich das Buch gleich gekauft. Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert, dass mir das Buch auf der Frankfurter Buchmesse nicht aufgefallen war, aber ich dachte es lag daran, dass ich den Hanser Verlag übersehen hatte. Jetzt glaube ich eher, dass für dieses Buch nicht besonders viel Werbung gemacht wird.
Das Buch ist zwar flüssig geschrieben und nett zu lesen, aber inzwischen frage ich mich, wann denn endlich etwas interessantes passiert.
In dem Buch geht es um einen Schriftsteller, der einen erfolgreichen Roman über seine große Jugendliebe geschrieben hat. Bei einer Lesung irgendwo in der deutschen Provinz trifft er zufällig auf diese Frau und die Begegnung ist ganz interessant. Zuerst erkennt er sie nicht, dann zieht sie ihn doch gleich wieder in ihren Bann. Nach der Lesung nimmt er sie mit zum Essen und plötzlich steht sie im Mittelpunkt, obwohl doch er, der berühmte Schriftsteller ist. Doch sie ist die Bürgermeisterin...
Danach geht er mit zu ihr und sie unterhalten sich über Dies und Das, trinken mehrere Flaschen Wein, reden über französische Romane, zitieren Proust, Stendhal und Flaubert. Sie erzählt von ihrem Werdegang, von der Vorstellung ihres Lebens, von ihrer enttäuschenden Ehe. Er hört zu und plant schon ein zweites Buch über sie zu schreiben. Und im Zimmer neben an sitzt ihr Ehemann und ist immer noch wach...
Das ist doch eigentlich ganz vielversprechend. Aber jetzt ist genug Geschwätz, jetzt muss etwas passieren. Eine Eskalation, eine Pointe, ein Knackpunkt der Story.
Mich würde interessieren, was für eine besondere Liebe es war, über die nach dreißig Jahren ein ganzer Roman geschrieben wird. Wie diese Person war, an die sich der Schriftsteller immer noch so sehr erinnert. Wie war denn sein Leben in den 30 Jahren nach dieser kurzen, intensiven Beziehung? Und überhaupt: was hat denn das mit Paris zu tun?
Darüber steht in den ersten 219 Seiten gar nichts. Jetzt sind nur noch 64 Seiten übrig. Höchste Zeit, dass jetzt endlich was passiert!
Morgen lese ich den Rest. Sozusagen: letzte Chance!
No comments:
Post a Comment