Schon nach dem ersten Buch "Der Hut des Präsidenten" wollte ich unbedingt eine Rezension darüber schreiben, hatte es dann aber immer vor mich hin geschoben.
Jetzt will ich unbedingt schreiben, denn auch das zweite Buch ist so schön und leicht und passt ganz wunderbar zum diesem warmen Spätsommer.
Im Buch "Der Hut des Präsidenten" vergisst Francois Mitterrand eines Abends in einem noblen Restaurant seinen Hut. Daniel - ein unscheinbarer, zurückhaltender Mann - findet ihn und nimmt ihn einfach mit. Und plötzlich verändert sich sein Leben. Der Hut des Präsidenten passt ihm wie angegossen, und voller Stolz und Selbstbewusstsein traut er sich endlich das zu tun, was er sich schon immer gewünscht hat. Doch leider verliert er den Hut und dieser besondere Hut wandert von Kopf zu Kopf, um seine positive Wirkung zu entfalten...
Im Buch "Liebe mit zwei Unbekannten" findet Laurant eines Morgens eine elegante Damenhandtasche. Eigentlich wollte er die Tasche in ein Fundbüro bringen, wahrscheinlich wurde sie gestohlen und achtlos weggeworfen. Doch das kleine, rote Notizbuch in dem die Besitzerin ihre geheimsten Gedanken und Träume festgehalten hat, fasziniert ihn. Also beschließt er, sich auf die Suche nach ihr zu machen und immer mehr verliebt er sich in ihre Gedanken. Doch das ist nicht alles. Als die Frau ihre Tasche anonym zurück bekommt, will sie unbedingt wissen, wer dieser Mann ist, der so lange nach ihr gesucht hat. Nur wegen ihrem kleinem, roten Notizbuch...
Der Schreibstil von Antoine Laurain ist so wunderbar französisch: charmant und humorvoll, überraschend und witzig, locker und leicht, einfach zum Lachen und Schmunzeln.
Ich freue mich auf morgen Abend, wenn ich wieder im Garten sitze und die Geschichte fertig lesen kann.
Aber dann sprühe ich mich auf jeden Fall gegen die Mücken ein!
No comments:
Post a Comment