Was für ein Tag! Florian geht es besser und er ist mit mir nach Bremen gefahren.
Und es ist fast unglaublich, aber mein linkes Auge muss nicht operiert werden. Das Häutchen hat sich einfach von selbst abgelöst und die Netzhaut hat sich wieder angelegt. Die OP ist also nicht nötig.
Allerdings schwimmt dieses Häutchen jetzt in meinem Auge herum. Das ist der Grund, weshalb sich meine Sicht in letzter Zeit wesentlich verschlechtert hat. Der Arzt nennt es "Wolke" und sie ist schon nicht gerade klein. Aber er sagt, dass sie sich von selbst auflösen kann - und die Chance, dass es schneller geht, als es mit einer Operation gewesen wäre, ist sehr hoch.
Diese Wolke kann natürlich auch rausoperiert werden, allerdings ist ein OP immer mit gewissen Risiken verbunden und er rät mir noch ein bisschen abzuwarten. Falls sich dieses Häutchen verschlechtert, muss ich doch über ein OP nachdenken. Aber er ist sehr zuversichtlich, dass es sich einfach von selbst auflöst und sich nach und nach meine Sicht wieder verbessern wird - ohne OP! Das war wirklich eine sehr gute Nachricht.
In fünf Wochen habe ich den nächsten Termin, dann wird sich zeigen, wie sich dieses Häutchen entwickelt hat. Eine wesentliche Verbesserung werde ich wahrscheinlich nicht so schnell bemerken, aber wenn sich meine Sicht in der Zeit verschlechtert, soll ich mich sofort bei ihm melden. Doch die Chance, dass es besser wird ist sehr gut, ich brauche nur Geduld.
Und das ist nun wirklich kein Problem für mich! Nach meiner Hirn-OP habe ich genug Sitzfleisch um diese Zeit ohne OP sehr geduldig abzuwarten.
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass sich dieses Problem von allein löst. OPs sind halt wirklich nicht ohne Risiko.
ReplyDeleteAlles Liebe
wünsch Anne