Friday, 16 March 2018

Geschafft

Die Fahrt gestern war gar nicht so schlimm.

Allerdings war die Hinfahrt richtig blöd. Ich hatte starkem Gegenwind, sodass ich mich teilweise im 2 Gang abstrampeln musste, um weiterzukommen, teilweise war ich sogar kurz vorm Absteigen. Ich habe über 40 Minuten gebraucht. Google Maps hatte 34 Minuten angegeben. Ich kam verschwitzt und geschafft zur Arbeit. Da fühlt man sich nicht wohl!

Doof war vor allem die Strecke in der Innenstadt. Kaum noch Fahrradwege mehr. Wenn man auf weniger befahrene Straßen ausweicht, ist der Boden sehr holprig, manchmal blödes Kopfsteinplaster. Die Autos fahren einfach an dir vorbei, biegen ab, fahren von der Tankstelle einfach los. Auf Fußgänger wird Acht gegeben, auf Fahrradfahrer nicht. Als ob es keine Fahrradfahrer gibt.

Auch die Fußgänger interessiert es einen Scheißdreck für Fahrradfahrer. Gehwege nehmen sie für sich ein, obwohl auf den Schildern ein Fahrrad mit drauf ist.

Das ist ganz anders als in Holland. Dort gibt es auf allen Straßen abgetrennte Fahrradstreifen. Sie müssen nicht mit den Fußgängern und auch nicht mit den Autos teilen. Da macht es Spaß Fahrrad zu fahren. In den drei Jahren in Holland bin ich fast nur Fahrrad gefahren.

Die Rückfahrt war angenehmer. Ich war ein bisschen anders gefahren, da waren die Straßen besser und ich hatte Rückenwind. Ich brauchte nur 30 Minuten und fühlte ich mich superfit.

Da gönnte ich mir eine halbe 300 gr Tafel Milka NussNougat. Das hatte ich verdient.

Trotzdem freue ich mich, dass die Busse heute wieder fahren. Bus fahren ist einfach angenehmer. In Ruhe sitzen, auf einem weichen - leider ohne Sitzheizung, aber trotzdem angenehmen Sitz, abschalten, lesen oder manchmal chatten... Da kommt man entspannt zur Arbeit.

Sport kann man auch auf anders machen. 

No comments:

Post a Comment