Saturday, 24 June 2017

Das Buch - der Spiegel

"Die Wahrheit des einen ist die Lüge des anderen"

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Bücher gelesen, über die ich gerne gerne geschrieben hätte. Jetzt mache ich es endlich mal wieder. Denn eigentlich reichen auch schon ein paar Zitate aus dem Buch, die ich sehr interessant finde. 

"Erinnerungen sind wie Geschosse. Manche zischen vorbei und erschrecken dich nur. Andere reißen dich in Stücke." Rechard Kadrey, Kill the dead ()

Das Buch "Das Buch der Spiegel" ist ein Krimi vom rumänischen Autor E. O.  Chirovici. Ein Literaturagent entdeckt ein unvollständiges Manuskript, in dem es um den Mord eines berühmten Professors geht. Er ist sofort fasziniert, denn der Mord wurde nie aufgeklärt und der Text bricht im spannendsten Moment ab. Also macht er sich auf die Suche nach dem Rest des Manuskripts und nach der Lösung des rätselhaften Mordes. Doch je mehr er herausfindet, desto mehr scheint er sich von der Lösung des Falles zu entfernen. Denn jeder Beteiligte hat seine eigene Version, seine eigenen Vorstellungen, seine eigene Lösung.

"Alle hatten sich geirrt und durch die Fenster, in die sie zu spähen versuchten und die sich am Ende alle als Spiegel herausstellten, nur immer sich selbst und ihre eigenen Obsessionen gesehen. Ein großer französischer Schriftsteller hat einmal bemerkt, Erinnerung an Vergangenes sei nicht unbedingt Erinnerung an wirklich Geschehenes. Ich vermute er hat recht." (Auch ich vermute, dass er recht hat!)

Der Ermordete ist Professor der Psychologie und befasste sich mit traumatischen Erinnerungen. Und genau das ist noch eine zweite Ebene des Krimis. In dem Roman geht es nicht nur darum, wer der Mörder ist, sondern auch über Erinnerung, Wahrheit und Lüge.

"Unser Gehirn ist mit einem Papierkorb ausgestattet. Es entfernt alles was nicht passt."

No comments:

Post a Comment