Ich habe heute den Arztbericht von meinem Augenarzt bekommen. Was da steht klingt wirklich nicht gut. Es ist eine "erhebliche epiretinale Gliose und PVR" und "eine pars plana Vitrektomie mit Membran-Peeling ist dringend zu empfehlen". Die Worte "dringend" und "erheblich" kommen mehrere Male vor.
Gestern hat mich auch schon jemand aus der Augenklinik in Bremen angerufen und mit mir einen Termin vereinbart. Mein Augenarzt hatte seinen Bericht zu ihnen gefaxt und sie hatten mich gleich angerufen.
Nachdem ich meinen Arztbericht gelesen und die Homepage von der Augenklinik angeschaut hatte, habe ich noch bei einem anderen Augenarzt angerufen. Ich will mir eine zweite Meinung zu der Untersuchung einholen. Ich dachte, ich muss einige Ärzte abklappern um einen schnellen Termin zu bekommen. Aber das war nicht der Fall, mit der Diagnose "epiretinal Gliose" habe ich den Termin sehr schnell bekommen. Nächste Woche Donnerstag.
Ich mache mir keine große Hoffnung, dass dieser Arzt die OP ablehnt. Aber ich möchte mir die Meinung von einem Arzt holen, der nichts mit der OP zutun hat. Die Homepage von der Augenklinik wirkt sehr kompetent und erklärt viele Erkrankungen, aber sie macht auch ganz viel Werbung für die operativen Eingriffe. Ich will aber nicht, dass mein Auge operiert wird, nur weil "eines der größten Kompetenzzentren für Netzhauterkrankungen und Augenoperationen Europas" mir eine OP anbietet.
Ich will die OP nur machen lassen, wenn nichts anderes möglich ist.
Ich würde auch so handeln. Man wird heute viel zu schnell und oft unnötig operiert. Hinterher ist es manchmal auch nicht besser.
ReplyDeleteIch wünsche Dir viel Glück und dass es sich zum Guten wendet.
Liebe Grüße von Anne
Danke. Ich hoffe, dass ich morgen eine gute Nachricht erhalte... aber ich denke es wird auf eine OP rauslaufen. Im Bild zeigt sich einfach ein gravierender Unterschied, als wie das Auge normalerweise aussieht. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass eine OP nicht nötig ist.
ReplyDelete