Heute war unser vorletzter Tag. Wir waren im Zoo und am Abend noch einmal zusammen essen.
Für mich war es ein recht langweiliger Tag, Im Zoo gibt es immer die gleichen Tiere und für die paar Ausnahmen (weiße Wölfe) lohnt sich der Flug nach Rumänien nicht. Doch die Kinder fanden es toll und das ist natürlich auch wichtig.
Sehr interessant war eine große, sehr alte orthodoxe Kirche. Damit wir sie noch angucken konnten, musste ich mich noch ganz schön durchsetzten. Vor allem die Kinder waren genervt.
Aber die Kirche war ganz toll. Anders als alle Kirchen, die wir bisher gesehen haben und wirklich beeindruckend. Das musste sogar Thea zugeben, die sich so sehr gegen den Besuch gewehrt hatte. Als wir da waren ging gerade der Gottesdienst los und die letztenaute, orthodoxe Kirchenmusik war sehr beeindruckend. Schade, dass wir nicht länger bleiben durften, aber der Gottesdienst begann und da wollten wir nicht als Touristen begaffen.
Ich hätte große Lust morgen nochmal hinzugehen, aber dafür haben wir keine Zeit mehr.
Zum Schluss waren wir noch essen und haben an den tollen und besonderen Urlaub angestoßen.
Es war einfach super, das zusammen gemacht zu haben. Einen wichtigen Teil unserer Familie zusammen aufzubereiten.
Erinnungen an unser gemeinsames Leben in Rumänen. Erinnungen, an die ersten Jahre unserer Familie. Das hautnahe Kennenlernen der Vergangenheit meiner Eltern. An die Wurzeln der Vergangenheit.
Ein Land erleben, das früher ganz anders war als jetzt und das jetzt so anders ist als Deutschland.
No comments:
Post a Comment