Friday, 12 June 2015

Nicht viel neues...

Tiefs 1. Der Termin bei dem Weiterbildungsinstitut war zwar sehr nett, aber die Kurse, die dort angeboten werden, entsprechen nicht gerade meinen Vorstellungen. Sie werden mit einem online Lehrer durchgeführt, das heißt, es ist nicht wie in der Uni oder Schule, dass man einen Lehrer hat, dem man Fragen stellen kann und der eventuell am PC behilflich sein kann, sondern man sitzt an zwei Computern. Auf dem einen ist man mit dem Kursleiter verbunden, der den Unterricht ausführt, und auf dem anderen muss man gleichzeitig die Aufgaben, die einem gegeben werden, ausführen. Das ist was ganz neues für mich und ich weiß nicht ob ich das schaffe. Außerdem ist die Vorstellung wieder die Schulbank drücken zu müssen schon ein bisschen deprimierend. Ich bin fast schon 40 und habe doch studiert. Und die Fachbücher, die mir gezeigt wurden, sind sehr anspruchsvoll. Das ist nochmal was anderes, als die Mathe- und Deutschstunden, die ich bei meiner Maßnahme im letzten Jahr gemacht habe. Zwar ist der Kurs, der bei mir in Frage kommt, ein Teilzeitkurs, also bis 13.30 Uhr, aber ich werde auch ganz sicher zusätzlich noch lernen müssen. Wie ich das mit meinen Gedächtnis nach der Operation schaffe, weiß ich nicht. Es wird auf jeden Fall schwerer sein, als mein Studium. Aber das wird sich schon sehr bald zeigen, denn ich muss noch einen Test machen, um zu schauen, ob ich überhaupt für diesen Weiterbildungskurs geeignet bin. Ein Test von 40-60 Minuten am Computer, da bin ich jetzt schon nervös, ob ich den bestehe. Wenn nicht, werde ich für den Kurs gar nicht zugelassen. Dann hat sich die Weiterbildung erledigt.
2. Meine Beraterin von der Rentenversicherung hat immer noch nicht auf meine Email reagiert. Ich versuche jeden Tag mehrmals sie anzurufen, aber sie ist nicht erreichbar und ich kann ihr noch nicht einmal auf eine Nachricht hinterlassen. Sie hat keinen Anrufbeantworter.
3. Ich habe wieder eine Absage zu einer Bewerbung bekommen.

Hochs:
1. Kein Anfall; 2. Noah ist Klassensprecher geworden und hat schon 53 Konflikte mit seinen Klassenkameraden gelöst. 3. Meine Eltern haben uns 3.000 Euro angeboten, damit wir bis zu Theas Einschulung wenigstens schon den Rasen und vielleicht auch die Terrasse gepflastert haben. 

No comments:

Post a Comment