Thursday, 4 July 2013

Nachtrag über meine kleine Sünde

Am letzten Tag vor dem Urlaub fuhr ich noch einmal in die Stadt, um zwei Bücher für den Urlaub zu kaufen. Also musste ich noch einmal Bus fahren.

Als ich auf den Bus wartete hatte ich kurz überlegt, ob ich vielleicht lieber nicht schwarz fahre, nicht dass ich erwischt werde und ins Gefängnis muss. Dann fährt Florian mit den Kindern alleine in den Urlaub und ich versauere im Gefängnis...

Aber das ist natürlich Quatsch, denn ich hatte 40 Euro im Geldbeutel, es waren mehr als 10 Menschen im Bus und der Busfahrer sah wirklich nett aus.

Also beschloss ich Plan B: Zwei Buskarten hängen zusammen, die eine ist falsch herum gestempelt, und die andere ist noch nicht gestempelt. Strategie: Die auf der falschen Seite schon gestempelte Karte auch auf der richtigen Seite stempeln (also zum zweiten mal benutzen). Ausrede: Oh nein! Ich habe gar nicht gesehen, dass diese Karte schon gestempelt ist. Ich wollte doch eigentlich die andere stempeln...

Ich stieg ein, sagte zum Busfahrer freundlich guten Tag und zeigte meine noch nicht gestempelte Karte. Dann ging ich vorbei, drehte die Karten um und stempelte die schon einmal gestempelte Karte. Dann setzte ich mich in die Nähe des Ausgangs. Bei jeder Haltestelle schielte ich zur Türe, um zu sehen, ob vielleicht ein Kontrolleur einsteigt. Je näher ich in die Innenstadt kam, desto nervöser wurde ich. Drei Stationen vor dem Rathaus stand ich auf und ging an den Ausgang. Wenn ein Kontrolleur kommt, kann ich unauffällig aussteigen. An der zweiten Station vor dem Rathaus stieg ein Mann mit einer verdächtig aussehenden Jacke ein. Ich bekam einen heftigen Adrenalin-Schub, ich konnte gar nicht aussteigen, aber es war kein Kontrolleur. Eine Station vor dem Rathaus stand noch ein noch verdächtig aussehender Mann. Das konnte ich nicht mehr aushalten. Ein bisschen länger zur Buchhandlung laufen ist nicht so schlimm, wie beim Schwarzfahren erwischt zu werden. Ich stieg also aus.

Als ich außerhalb der Sichtweite vom Bus war, holte ich die Fahrkarten aus meiner Jackentasche und wollte die doppelt gestempelte Karte entsorgen. Doch als ich sie mir genauer ansah, stellte ich fest, dass ich doch die richtige gestempelt hatte. Ich war also nicht schwarz gefahren.

Ich musste richtig über mich lachen. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort!

No comments:

Post a Comment