Monday, 12 February 2018

Ich versteh nur Chaos

Eigentlich wollte ich gleich schon am Tag, als Sigmar sich über den Umgang mit ihm bei der Verkündung der Koalitionsvertrags beschwert hat, sein Reaktion kommentieren: Sigmar, ich kann dich verstehen!
Doch seine Reaktion hat das Chaos in der SPD ins Rollen gebracht. Viele neue Nachrichten, viel Hintergrund. Die Reaktion der Basis auf Schulz Wortbruch. Der schnelle Verzicht von Schulz auf das Außenministeramt.
Da hatte ich gar keine Zeit zu schreiben. Ich wollte unbedingt Zeitung lesen und Nachrichten schauen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Doch ich kann es immer noch nicht glauben. Hat Schulz tatsächlich vor der Entscheidung des Koalitionsvertrags nicht mit Sigmar Gabriel darüber gesprochen? Der Entschluss von Schulz hat doch für Gabriel schwerwiegende Konsequenzen. Das Amt als Außenminister gibt man doch nicht einfach so ab! Kein Wunder, dass Sigmar das nicht einfach kommentarlos hingenommen hat. Jetzt hat Schulz schwerwiegende Konsequenzen! Selber Schuld!
Wer war denn eigentlich bei diesen Koalitionsgesprächen dabei? War Andrea Nahles dabei? Oder nur Martin Schulz? Hat man zwischendurch nicht noch Gespräche innerhalb der Parteien geführt? Mit Sigmar Gabriel offensichtlich nicht. Sie haben ihn einfach so übergangen! Abserviert! 
Versteh ich nicht! Als Außenminister ist man doch eine ranghohe Position in der Regierung und in der eigenen Partei. Vor allem in der eigenen Partei. Außerdem hat Gabriel in den aktuellen Meinungsumfragen einen sehr guten Stand. 57% sind zufrieden mit der politischen Arbeit von Sigmar Gabriel. Das kann man doch nicht ignorieren.
Er steht an erster Stelle! Vor Merkel! Vor de Maiziere! Vor Altmaier! Nahles steht nur auf Position 5 und Schulz auf Platz 8!
Das ist doch nicht zu fassen!

No comments:

Post a Comment