Mein Schreck vor dem Schulungsseminar hat sich verpufft. Es dauerte ca zwei Stunden, was gar nicht so lang wirkte, denn es war ein interessanter, spannender und lustiger Abend.
Es waren 31 Personen da, einige nicht das erste Mal. Sie wirkten sehr seriös, aber nicht arrogant sondern aufgeschlossen und sie beantworteten problemlos Fragen, bei denen ich unsicher war. Andere, waren das erste Mal dabei und sie waren auch wie ich ein bisschen nervös. Und die Seminarleiterin war sehr nette und lockerte mit einigen dezenten Witzen die Stimmung auf.
Interessant fand ich, was für Leute dabei waren. Es waren 16 Frauen und 15 Männer. Die meisten waren älter als ich, einige bestimmt schon Rentner, ein paar waren ungefähr in meinem Alter und auch ca 5/6 deutlich jüngere.
In meiner Tisch-Gruppe waren zwei Frauen im Renten-Alter, eine Frau um die 30 und eine Frau, die gerade das Abi gemacht hatte. Die 30 jährige war schon ein paar mal dabei und kannte sich ziemlich gut aus. Sie übernahm die Schriftführung, was eine Erleichterung für uns war, denn wir anderen konnten uns deshalb aufs Sortieren konzentrieren.
Die Seminarleiterin erklärte uns die einzelnen Schritte und hinterher probierten wir es in der Tisch-Gruppe aus. Das war sehr angenehm. Wir mussten nicht aufstehen, wir wurden nicht von anderen beguckt und es stellte sich einfach raus, dass die Schritte sich ganz kompliziert anhören, aber wenn man sie durchführt, ist es eigentlich recht einfach. Vor allem war es auch super, dass bei uns die Schriftführung problemlos gemacht wurde, denn wir waren fast jedes Mal als erste fertig. Ich konnte super mitmachen und das gab mir auch die Sicherheit, dass ich es, wenn es dann ernst wird, auch recht gut hinkriegen werde. Ich bin ja nur Beisitzerin und da haben ich ganz gut mitgemacht.
Zum Schluss mussten wir alles zusammenzählen und zur Kontrolle noch ein paar Additionen durchführen. Dafür bekamen wir natürlich einen Taschenrechner und es war spannend, ob wir wirklich alles richtig sortiert, richtig eingetragen und richtig gezählt hatten. UND: wir haben es geschafft!
Es hat Spaß gemacht und ich freue mich auf nächsten Sonntag!
No comments:
Post a Comment