Monday, 30 May 2016

Wichtige Entscheidung

Morgen ist ein wichtiger Tag für mich.

In drei Monaten läuft mein Arbeitsvertrag aus. Wenn ich bis zum 31.05. keine positive Rückmeldung bekomme, muss ich bei der Agentur für Arbeit vorsprechen und mich wieder als arbeitssuchend melden.

Ich hoffe, dass ich das nicht muss. Beim Gedanke noch einmal auf Jobsuche zu müssen wird mir schlecht. Ich möchte im Studentenwerk bleiben. Ich habe eine nette Chefin, nette Kollegen und eine recht einfache Arbeit - damit bin ich zufrieden. Ich möchte nicht wieder von vorne anfangen.

Meine Chefin hat gesagt, dass es von ihr aus, klar ist, dass ich übernommen werde. Aber es ist nicht sie die Entscheidung fällt, ob mein Vertrag verlängert wird, sondern der oberste Chef des Studentenwerks. Denn obwohl ich in ihrer Abteilung sitze und auch für sie arbeite, bin ich nicht ihre Angestellte, sondern ihr Chef ist auch mein Chef. Sie ist die Leiterin der Bafög-Abteilung, aber ich bin, mit dem Servicepoint, im Bereich "Empfang" tätig. Und ob diese Stelle auch aufrecht erhalten bleibt, entscheidet der Chef. Aber theoretisch kann diese Stelle, also der Servicepoint, nicht abgeschafft werden. Schließlich ist es wirklich eine ganz gute Anlaufstelle für die Studenten und den Umgang mit Studenten krieg ich ganz gut hin.

Und auf der menschlichen Seite sind wir auch einfach auf der gleichen Welle. Ich habe Literatur und Kunst studiert - sie liest sehr gerne und interessiert sich auch für Kunst. Ich kenne die Stadt, in der sie studiert hat und wir mögen sie beide. Wir haben beide Kinder, unterhalten uns über die gleichen Sorgen und Freuden. Wir mögen beide Italien und fahren dieses Jahr zufälligerweise beide in die Toskana. Allerdings an unterschiedliche Orte und zeitversetzt. Und wir kaufen beide gerne Schuhe. Das passt ziemlich gut zusammen.

Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass sie mich übernehmen. Und sie hat gesagt, wenn sie den Vertrag verlängern, dann ist es ein unbefristeter Vertrag. 

Das wäre perfekt! 

Aber sie trifft die Entscheidung nicht...

No comments:

Post a Comment