Wednesday, 30 October 2013

Ich wünsch mir...

Ich habe heute die erste Bewerbung nach meiner Operation abgeschickt. Es ist eine Blindbewerbung als Aufhilfe in einer Buchhandlung. 

Den Besitzer der Buchhandlung kenne ich sogar, mit ihm habe ich ab und zu mal Kaffee getrunken und ihm habe ich sogar ein paar Reden geschrieben. Es ist schon zehn Jahre her und er kennt mich bestimmt nicht mehr. Aber ich habe ihn nicht vergessen...

Eine Rede werde ich ganz bestimmt nicht mehr schreiben, aber ich gebe einfach nicht auf, irgend etwas mit Büchern zu machen. 

Am liebsten würde ich mit Kunden sprechen, ihnen Bücher vorstellen, Geschichten erzählen und Empfehlungen geben. Am liebsten würde ich mir die Probe-Exemplare der Neuerscheinungen mit nach hause nehmen und bis tief in die Nacht Überstunden machen. Das kann ich nicht mehr... 

Aber ich fände es auch gut, einfach nur an einer Kasse zu arbeiten oder Geschenke einpacken. Das habe ich in meinen Studium ein paar mal gemacht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Denn es ist spannend zu sehen, was für Bücher gekauft werden. Welche Frauen Horrorbücher, welche Omas Computer-Fachbücher und welche Männer erotische Romane kaufen.

Jetzt fängt die Vorweihnachtszeit an, im Buchhandel steigt die Anfrage und Aushilfen werden gebraucht.

Vielleicht habe ich Glück...

1 comment: