Hochs:
1. Im EEG waren keine epileptische Anzeichen und das MRT war wie immer. Also kann ich anfangen die Tabletten runter zu dosieren - ganz langsam, aber immerhin.
2. Mein neuropsychologischer Test ist ok. Meine Sprache hat sich im Vergleich zu dem ersten Test, den ich 3 Monate nach der OP gemacht hatte, geringfügig verbessert. Und mein Gedächtnis ist ein kleines bisschen besser als vor der OP.
3. Ich darf wieder Auto fahren!
Tief:
1. Ich habe immer noch erhebliche Wortfindungsstörungen und Aphasie.
2. Ich habe Störung der exekutive Gehirnfunktionen (Probleme beim Strukturieren, Ordnen und Filtern von Informationen)
3. Im MRT wurde in meinem Gehirn ein kleiner Fleck gefunden (nicht schlimm, aber es wird untersucht).
Der Aufenthalt war wichtig für mich und auch gut. Das Zimmer war nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte. Die Bettnachbarin war nett und ich habe viele Anfälle gesehen, die so ähnlich wie meine waren. Dies auf einem Bildschirm zu sehen, war wirklich interessant. Mit ihr über ihr Leben und ihre Epilepsie zu sprechen, hat mich sehr bewegt, und es zeigte mir, dass ich wirklich Glück hatte, mich mit meiner Operation von der Epilepsie befreien zu können. Dass ich durch die OP Sprachschwierigkeiten bekommen habe, ist schon schlimm und sehr unerwartet. Aber so ist es, alle Operationen haben gewisse Risiken und es hätte auch schlimmer sein können. Mein Gedächtnis ist es ok und meine Sprachschwierigkeit ist wenigstens nicht so gravierend, dass es permanent auffällt.
Also habe ich mich nach diesem Krankenhaus-Aufenthalt mit dem, was mir passiert ist, versöhnt. Das erste Jahr ist vorbei, der große Schritt ist überstanden. Ich werde weiterhin Kontrolluntersuchungen machen, aber jetzt geht es vor allem darum, die Tabletten-Dosis runterzufahren, vielleicht sogar bis zu einem Zustand ohne Tabletten.
Übrigens liegt auch viel daran, dass ich einen Arzt hatte, der sich in beiden Kontrolluntersuchungen sehr gut um mich gekümmert hat. Und obwohl er nicht für ambulante Untersuchungen zu ständig ist, hat er hat mir angeboten auch meine ambulanten Kontrolluntersuchung für mich zu machen. Das freut mich und ich vertraue ihm.
No comments:
Post a Comment