Monday, 17 June 2013

Tiefe Kopfnuss

Ich habe im letzten Post vergessen, Hochs und Tiefs zu schreiben. Der Grund ist, dass einige Tage vergangen sind und viel los war. Natürlich gab es ein paar Tiefs, aber ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern.

Ich erinnere mich aber an drei sehr hohe Hochs. Ich war nämlich in beiden Logo-Stunden und in der  Ergo-Stunde gut. Mir fielen Sprichworte ein, ich konnte mich spontan  bei alltäglichen Gesprächen gut ausdrücken, und ich hatte in einer Ergo-Stunde sogar drei Aufgaben geschafft. Ein bisschen Hoffnung habe ich mir schon gemacht...

Aber heute war schon um 8.30 Uhr meine Hoffnung vorbei. Da ich Tabletten brauchte ging ich in die Apotheke und sah zufällig ein paar Zeitschriften, die in einem Regal standen. Das erinnerte mich an die Zeitschrift "Kopfnuss" in der es ganz viele Rätsel gibt, die sehr gute Übungen für Sprache und Gedächtnis sind. Sie sind sehr gut für mich und ich kannte sie aus der Reha. Ich hatte schon ein paar mal danach gefragt, sie aber nicht gefunden. Also wollte ich nochmal nachfragen.

Ich zeigt mit dem Finger auf die Zeitschriften. Was ich genau gesagt habe, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber ich konnte mich nicht richtig ausdrücken. Mir fiel das Wort Zeitschrift nicht ein, mir fiel das Wort Kopfnuss nicht ein, mir fiel das Wort Rätsel nicht ein. Es war furchtbar, ich wusste einfach nicht, wie ich es sagen sollte. Die Apothekerin verstand mich nicht. Ich zeigte auf die Zeitschriften, aber sie wusste nicht was ich meine. Zeitschrift fiel mir immer noch nicht ein. Ich war so hilflos, ich versuchte irgendwie zu umschreiben, was ich suchte, aber ich konnte es nicht, mir fiel einfach nichts ein. Sie verstand mich nicht! Ich wurde immer nervöser, ich konnte nichts mehr sagen. Dann fiel mir Kopfnuss ein, aber nicht Zeitschrift, und die Apothekerin kennt die Zeitschrift wohl nicht. Was ist Kopfnuss??? Sie verstand mich immer noch nicht. Dann kam die Apothekerin, die mich gut kennt, sie weiß, dass ich nach dieser Zeitschrift suche. Ich wollte sie rufen. Aber mir fiel ihr Name nicht ein! Doch dann sah sie mich und half mir. 

Es gab die Zeitung aber nicht. Ich werde ganz bestimmt nicht nochmal danach fragen. Und die drei Hochs der letzten Woche sind ganz schön tief gefallen. Ich habe mich nicht verbessert.

Gleich hole ich die Kinder ab, dann essen wir Eis und ich gönne mir einen Eiskaffee mit drei dicken, fetten, super-leckeren Kugeln Vanille-Eis. Das Wort Vanille-Eis vergesse ich ganz bestimmt nicht! Und wenn ich drei Eiskaffees trinke, hab ich drei Hochs!

2 comments:

  1. Hi, ich lese imer wieder gerne bei dir, vorher , wie auch jetzt. Ich wollte dir schon nach dem Post von deiner Op schreiben und hab's dann doch nicht gemacht...fand einfach nicht die richtigen Worte, keine Zeit... jetzt nehm ich mir einfach die Zeit. Estmal: Hut ab. Echt ich denk immer wieder dran wie viel Mut du hattest diesen Schritt (der Op) zu tun...ich stell mir vor dass es nicht einfach war. Aber immer Medis zu nehmen und Angst zu haben es könne immer und überall ein Anfall kommen...ist bestimmt nicht einfach. Ich denke du brauchst noch Zeit, Mut und Kraft, aber das wird schon wieder! Das in der Apotheke war bestimmt eine doofe Situation, aber hey, ich wurde nicht operiert und ich stammle oft auch wirres Zeug und vergesse Sachen (vor allem in Apotheken...) mach dir keinen Stress. Ich hoffe ihr hattet leckeres Eis und schönen Nachmittag. Denn das ist das wichtigste, ,die Zeit mit deinen Lieben. Was irgend so ein Verkäufer denkt ist doch wurscht. Ich werde auch weiter deine Post lesen und mich mitfreuen und schmunzeln ;-) ganz liebe Grüsse. Murel

    ReplyDelete
  2. Danke für deinen Kommentar. Es tut mir gut, zu lesen, was du von mir denkst, und ich freue mich, dass du meinen Blog immer noch liest.

    ReplyDelete