Nächsten Dienstag hat unser Sohn Geburtstag. Wir wollen Dosen-Werfen spielen. Ein altes aber bewährtes Spiel. Doch für dieses einfache Spiel braucht man wie der Name schon sagt: Dosen - und zwar 12.
Mit Schrecken stellte ich heute morgen fest, dass wir keine einzige Dosen haben. Ausgerechnet letzte Woche hatte ich 7 Säcke zur grünen Tonne gebracht. Ich rief Florian an und beauftragte ihn nach der Arbeit zwölf Dosen zu kaufen.
Als ich sah, was für Dosen er ausgesucht hatte, traute ich meinen Augen nicht. Es waren 12 Dosen mit leicht gesüßten Ananas-Stückchen.
Ich: Gab es die Ananas Dosen heute im Angebot?
Flo: Wieso?
Ich: Nun ja, weil du gleich 12 davon gekauft hast.
Flo: Wir brauchen doch 12 fürs Dosen-Werfen.
Ich: Aber Ananas ist doch nicht das einzige Lebensmittel, was es in Dosen gibt. Wie wärs mit Tomaten, Kidney-Bohnen, Pilzen, Thunfisch, Mais...
Flo: Aber in dieser Größe gibt es nur Ananas.
Ich: ...Bihunsuppe, Erbsen-Eintopf, Gulasch, Aprikosen...
Flo: Nicht in dieser Größe!
Ich: ...Pfirsiche, Kirschen, Litschis...
Zu spät. Die Individualität der Größe von Ananas-Dosen muss ich gleich morgen bei Aldi untersuchen. Aber nehmen wir es sportlich: wir machen einfach eine 4Tage-Ananas-Kur. Ich öffnete sofort eine Dose. Naturjoghurt mit Ananas - lecker!
Morgen früh gibt es Ananas ins Müsli, zwischendurch zum Naschen ein paar Ananas Schnitzchen. Zu Mittag: Pizza Hawaii, als Nachtisch Pudding mit Ananas. Toast Hawaii haben wir auch schon lange nicht mehr gegessen. Als Geburstags-Kuchen wollte ich sowieso eine Ananas-Torte backen, als Nachtisch gibt es Obstsalat mit Ananas. Das Rezept mit den gebratenen Nudeln im Wok kann man bestimmt auch mal mit Ananas verfeinern. Und Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag essen wir wieder Müsli mit Ananas.
Wie viel Kalorien haben Ananas eigentlich?
No comments:
Post a Comment