Monday, 21 February 2011

Putzentag

Heute ist Montag. Montag ist Putztag. Montag ist dafür der perfekte Tag. Wenn am Wochenende alle vier Familienmitglieder fast 24stunden am Tag gleichzeitig zu Hause sind sammelt sich eine Menge Dreck und Unrat an. Montag ist mein Lieblingstag. Denn Putzen ist mein Hobby. Ich mag es nach vier kräftezehrenden Stunden schrubben, wischen, saugen und polieren durch das Haus zu gehen und mein vollendetest Werk zu betrachten.

Als erstes putze ich das Bad. Das mach ich am liebsten. Wenn ich hinterher den blitzblank geschrubbten Fließenboden unter meinen Füßen spüre, die Kacheln über der Badewanne matt rosa funkeln und die Wände der Duschkabine lupenrein und beinahe unsichtbar sind. Das Silber des Wasserhahn strahlt mir entgegen, nicht ein einziges Staubkorn auf dem Spiegel ist zu sehen und der feine Meeresduft des Badreinigungsmittels weht mir entgegen. Dann weiß ich dass ich es gut gemacht habe.

Heute war ich schnell und es blieb noch ein kleines bisschen Zeit, die ich ganz allein mir für mich nutzen konnte. Als Belohnung für mein aufopferungsvolles Engagements im Sinne des häuslichen Wohlbefindens meiner Familie. Ich dachte ernsthaft darüber nach, einige Seiten in einem Nicht-Kinder-Buch zu lesen.

Doch dann entschied ich mich anders. Ich machte es mir lieber auf dem Sofa bequem und lies meinen Blick durch ein perfekt geputztes Wohnzimmer wandern. Und genoss einfach nur den Moment.

No comments:

Post a Comment