Wednesday, 15 July 2015

Und alles nur aus Liebe...

Gestern haben sie mich im Kindergarten angesprochen, ob Florian beim Abschiedsgottesdienst nicht eine Fürbitte halten könnte. Ich hätte beinahe angefangen zu lachen. Dass ausgerechnet er angesprochen wird, ist wirklich ulkig. 

Florian und ich glauben schon lange nicht mehr an Gott, und hatten eigentlich überlegt, ob wir aus der Kirche austreten. Doch weil sowohl der Kindergarten als auch die Schulkindbetreuung von einem kirchlichen Trägers organisiert werden, haben wir uns dagegen entschieden.

Das Grinsen kann ich mir beim Gedanken daran jetzt immer noch nicht verkneifen. Er ist ein toller Papa und konnte Thea zu Liebe natürlich nicht nein sagen. Ich freue mich drauf, zu sehen, wie er, der überzeugte Atheist, in der Kirche mit dem lieben Gott spricht.


Und ich bin froh, dass sie mich nicht gefragt haben. Ich hätte auch nicht nein sagen können. Aber ich hätte mich auf jeden Fall ziemlich komisch gefühlt, wenn ich den lieben Gott, an den ich nicht glaube, direkt ansprechen muss - und mir auch noch ganz viele Leute und Noah und Thea dabei zugucken. 

(Aber auch ich muss in der Kirche auf die Bühne...)

No comments:

Post a Comment