Ich habe noch gar nicht geschrieben, dass ich die ersten drei Bewerbungen abgeschickt hatte, da habe ich schon zwei Absagen bekommen. Das fühlt sich natürlich nicht gut an und macht mir Sorgen, wie es weiter gehen wird.
Die eine Absage macht mir auch noch viele Gedanken. Ich hatte mich auf eine Anzeige für eine Praktikantenstelle beworben, die zu meinen Fähigkeiten ganz gut passt. Aber es gab einen kleinen Haken. Es war eine Stelle für Studenten. Eigentlich dachte ich, dass ich ganz gute Chancen dafür habe, da ich keine "fertig ausgebildete" Person dafür bin, sondern mit meiner Maßnahme eine Integration ins Arbeitsleben suche - und keine feste Stelle.
Allerdings stand in der Absage ganz klar drin, dass sie durch dieses Praktikum den Studenten die erste berufliche Erfahrung anbieten wollen. Das ist sehr verständlich - das habe ich auch in meinem Studium gemacht, aber es ist leider auch ein starkes Argument gegen mich. Und das werde ich noch öfter erfahren. Denn eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nächste Woche auch eine Bewerbung für ein Praktikum in einem Verlag zu schreiben. Allerdings ist auch das eine Stelle für Studenten und eine Absage aus dem gleichen Grund ist sehr wahrscheinlich. Aber ich werde mich doch bewerben, ich habe gar keine anderen Ideen.
Glücklicherweise wurde meine Bewerbung um ein Praktikum in einer Buchhandlung noch nicht abgesagt. Dieses Praktikum ist eins meiner Favoriten, denn die Buchhandlung finde ich klasse und mit Büchern arbeiten ist mein Traum.
Außerdem kenne ich die Buchhandlung aus meiner ehemaligen Arbeit und ich hatte schon ganz guten Kontakt mit einem der Besitzer. Ich erinnere mich ganz intensive daran, denn ich hatte die Hauptversammlung (für ihn als Vorstand) organisiert, mit ihm die Frankfurter Buchmesse besucht, und ich hatte ihm sogar einmal eine Rede geschrieben. Aber er kennt mich bestimmt nicht mehr. Es ist schon zehn Jahre her - und ich habe eine neue Frisur.
Ich mache mir immer noch große Hoffnung. Aber ich werde aber auch eine Bewerbung in eine andere Buchhandlung schicken.
No comments:
Post a Comment